Verein / Chor

Der Verein

Unser Chor bei der Vereinsreise am Schwarzsee:
Von links nach rechts, oben: Peter Bissegger, Robert Sax, Konrad Reutemann, Markus Koch, Raphael Keller, Hans Heuberger
Unten: Uzay Gürel, Roger Thoma, Martin Oeler, Fritz Brüllhardt
Auf dem Bild fehlt Matthias Thoma


Geschichte des Kulturverein Blidegg

Seit nunmehr 15 Jahren treffen sich die Sänger des Kulturvereins Blidegg jeden zweiten Freitag zur Probe im ehemaligen Schulhaus in Blidegg. Der Verein stellt sich vor.

Es ist um das Jahr 2006. In der Blidegg werden die Schule, Restaurants und Käsereien geschlossen, der Männerchor fusioniert mit Muolen. Der Ort scheint auszusterben. Was sollte dagegen getan werden? Fünf aktive Herren aus dem Ort beschliessen, dass dies geändert werden muss, wenn das Dorf weiter ein kulturelles Leben haben will und nicht zur reinen Schlaf-Ikone werden soll.
Kurzerhand beschliessen sie, den Kulturverein Blidegg ins Leben zu rufen. Sinn und Zweck dieses Vereins ist die Pflege des Gesangs und die Bewahrung und der Erhalt geschichtlicher Kulturgüter aus Blidegg. Dazu kommen weitere Aktivitäten, die das Dorfleben bereichern sollen, wie der alljährliche Neujahrsapéro beim ehemaligen Schulhaus Blidegg oder auf dem Landgut Blidegg und das mittlerweile über die Region hinaus bekannte Fladenfest.
Deshalb wurde auch ein kleiner, feiner Chor zusammengestellt, der sich jeden zweiten Freitag im Schulhaus Blidegg zur gemeinsamen Gesangsprobe trifft. Diese findet unter der der kompetenten Leitung von Roger Thoma statt. Mittlerweile ist der Chor bereits auf ein gutes Dutzend aktive Sänger angewachsen. Erfreulicherweise finden auch junge Gesangstalente aus verschiedenen Regionen der Kantone Thurgau und St.Gallen regelmässig den Weg nach Blidegg. Mit dem Repertoire aus den verschiedensten Stilrichtungen gelingt es dem Chor immer wieder seine Zuhörer zu begeistern und vor allem auch die Jungen anzusprechen.
Am 8. April 2022 findet das bliebte Fladenfest nach einem coronabedingten Unterbruch in den letzten beiden Jahren bereits zum 11. Mal statt. Nachdem die Brüllhardt’sche Scheune im Blidegg aus allen Nähten platzte und dem Besucherandrang nicht mehr genügte, entschloss sich der Verein, diesen Anlass fortan in der Mehrzweckhalle Sitterdorf durchzuführen. Deshalb findet auch die 11. Ausgabe des Fladenfests wieder in Sitterdorf statt.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Kulturvereins Blidegg fand ein Konzert mit verschiedenen Chören der Region in der katholischen Kirche Muolen statt. Daraus haben sich mittlerweile auch die Kirchenkonzerte des Vereins entwickelt. Im Turnus von zwei Jahren lädt der Kulturverein Blidegg einen weiteren Gesangsverein zu einem gemeinsamen Kirchenkonzert in der katholischen Kirche Sitterdorf ein. So wurden bereits Konzerte mit dem Mosaikchor Zihlschlacht und dem Männerchor „Alpstee“ aus Brülisau durchgeführt. Das anstehende Konzert mit dem „Coro Tricolore“ aus Amriswil musste leider auf den Dezember 2023 verschoben werden. Grund dafür ist wieder Corona.
Weitere Höhepunkte im Vereinsjahr sind die verschiedenen Geburtstagsständchen,  die Mitwirkung in Gottesdiensten oder Gesangsvorträge in Altersheimen. Diese werden allseits geschätzt und werden von den Sängern des Kulturvereins Blidegg gerne durchgeführt.  Zudem begibt sich der Chor alle zwei Jahre auf eine zweitägige Chorreise. Dabei wurden schon ganz verschiedene Regionen der Schweiz und des angrenzenden Auslandes besucht. Wenn dabei auch noch ein keines Konzert gegeben werden kann, sagt der Verein natürlich nicht nein.


Haben wir Dich "gluschtig" gemacht? Dann komm einfach auf eine Probe vorbei und mach Dir ein Bild von unserem Verein und dem Chor. Wir proben im Schulhaus Blidegg jeweils um 20:00. Wir freuen uns! 

Unsere nächsten Termine:

 

Freitag, 8. April 2022 - Fladenfest MZH Sitterdorf
Sonntag, 15. Mai 2022 - Ständchen im Sattelbogen Bischofszell
Sonntag, 3. Dezember 2023 - Kirchenkonzert mit dem Coro Tricolore Amriswil in der katholischen Kirche Sitterdorf  
 
Wir freuen uns darauf, unsere Chorproben Ende Februar wieder aufnehmen zu dürfen.

Keine Kommentare: